IKEA 3D Youtube Bedroom

Interaktiver Channel lässt Träume wahr werden [Video]

Man kann IKEA nicht als Social Media Unternehmen bezeichnen, aber der Facebook Showroom hat in jedem Fall international für Aufsehen gesorgt. Jetzt stürzt sich IKEA UK in ein weiteres Abenteuer und ließ sich einen interaktiven Youtube Channel designen, mit folgender – nun ja schon fast fadenscheinigen – Begründung:

 

“We want to be the experts in truly understanding peoples’ needs, wants and dreams to help them live a happier life at home. So we understand that every bedroom is unique, it is a space that needs to fulfil so many roles; for some it’s a place to work, for some a sanctuary, above all though the bedroom is a place to sleep. This tool uses design, inspiration and lifestyle to show what’s possible when creating the room of your dreams, ultimately helping you go to bed happy.”

 

Die Kampagne wurde diese Woche gestartet und ermöglicht, sich seinen ganz persönliches Zimmer auszustatten und anschließend mit der Einkaufsliste den Traum wahr werden zu lassen. Abgesehen davon, dass noch etwas Bewegung in die Kampagne kommen muss, ist der Storytelling Rahmen gut gelungen: das Einrichten von Räumen ist zumeist etwas Emotionales; die soft voice des Erzählers beginnt quasi deine eigene Geschichte zu erzählen.
Promotet wird das Ganze mit einem amüsanten Youtube Video: also richte dir dein eigenes Zimmer ein, mit Freund, Freundin, Kindern…