Social Media ist tot, lang lebe Social Media

The Life Cycle of a Social Network

Dieses Thema jetzt anzuschneiden, mag den einen oder anderen beunruhigen, aber lieber jetzt als zu spät. Social Media hat einen anderen Stellenwert als noch zu Zeiten von Myspace. Mittlerweile kann man beinahe davon sprechen, dass gewisse Unternehmen Facebook/Youtube nicht untergehen lassen würden, nur um ihre eigenen wirtschaftlichen Interessen zu schützen.
Ein Artikel hat diese Frage wieder einmal für mich aufgeworfen; auch wenn es viel zu früh ist, um derartige Schlussfolgerungen zu ziehen, soll aber klargestellt werden: wenn Facebook crasht, kommt etwas Anderes, denn Social Media ist eine Art der Kommuni- kation und nicht eine von Plattformen geprägte Diktatur. Klar, sie spielten/spielen eine wichtige Rolle zur ‘Konditionierung’, sind allerdings austauschbar.

Hinterlasse eine Antwort