How-Old.net – So alt (jung) siehst du aus!

Altersschätzung leicht gemacht – oder auch nicht?

Das Tool How-Old.net wurde von Microsoft ursprünglich zu Demo-Zwecken für knapp 50 Personen erstellt. Mittlerweile ist im Netz ein wahrer Hype darum entbrannt. Innerhalb weniger Stunden wurden über 210.000 Bilder hochgeladen. Wie funktioniert das eigentlich fragt ihr euch? Wir uns auch! Um das Alter zu bestimmen wurde von Microsoft ein eigener Algorithmus zur Gesichtserkennung entwickelt.

So könnt ihr übrigens das Alter auf How-Old.net schätzen lassen:

  • - Ladet ein Bild mit einer Person oder mehreren auf how-old.net hoch.
  • - Das Bild wird vom Online-Service auf abgebildete Gesichter analysiert.
  • - Das geschätzte Alter und auch das Geschlecht erscheinen neben dem Gesicht.

Hier ein Beispiel:

Bildschirmfoto 2015-06-10 um 14.24.00

 

Auf dem Foto ist eine unserer Social Media Club Austria – Redakteurinnen abgebildet. Hier hat sich das Tool bzw. der Algorithmus um knappe 11 Jahre geirrt – denn eigentlich ist unsere Redakteurin 26 Jahre alt. ;-) Im Internet wird auf diversen Foren und Webseiten ebenfalls von teils großen Schwankungen bei der Alterseinschätzung berichtet. Die Webseite weist selbst darauf hin, dass es zu Unstimmigkeiten kommen kann, daher sollten die Schätzungen des Alters nicht als verbindlich angesehen werden.

Aufgrund der starken Nachfrage ist aber davon auszugehen, dass Microsoft den Algorithmus weiter ausbauen und verfeinern wird. Laut Microsoft werden die hochgeladenen Bilder nicht gespeichert oder gar weiter verwertet.

Egal ob die Schätzung richtig liegt oder komplett daneben. Als lustiger Zeitvertreib ist das Tool auf jeden Fall zu gebrauchen. Im Moment liegt das mit Sicherheit vor allem an den Fehlschätzungen des Alters. Wir sind uns aber sicher, dass schon bald der Algorithmus soweit ausgereift und von Microsoft verfeinert wurde, dass bald mit weniger Schwankungen bei der Altersbestimmung gerechnet werden kann. Was dann bleibt, ist ein richtig cooles Tool (auch auch etwas beängstigend), dass das Schätzen vom Alter leichter macht bzw. sogar abnimmt. Also Dating Webseiten – Watch Out! ;-)