Was Ist Los Bei Yahoo?

Photo: REUTERS

Photo: REUTERS

Es ist kein gutes neues Jahr für den Internet Pioneer Yahoo: Anfang Februar musste es seinen Video-Dienst Yahoo Screen schließen, dann hatte es eine Klage wegen unaufgeforderten Text-Nachrichten an ihre User am Hals und nachdem es 2015 schon 14 Prozent seiner Stellen abgebaut hatte, will es jetzt laut “Wall Street Journal” noch mal um 15% kleiner werden.

Gründe dafür gibt es mehrere: die Aktie verlor in nur einem Jahr ein Drittel ihres Werts, Top-Manager gehen und Investoren sind verärgert über den Zickzack-Kurs beim Verkauf der milliardenschweren übriggebliebenen Beteiligung an der chinesischen Plattform Alibaba. Yahoo hatte sich 2005 mit einer Investition von 1 Milliarde Dollar 40 Prozent des damaligen Tech-Start Ups gesichert, später einige Teile zurückverkauft und besitzt heute noch einen Anteil von ungefähr 25 Milliarden Euro- so viel wie Yahoo selbst ungefähr auch wert ist.

Aber warum ist die Aktie überhaupt derartig gefallen? Der einstige Internet Pioneer tut sich schwer, seine Reichweite von meherern Hundert Millionen Usern zu monetarisieren. Geld macht Yahoo vor allem mit dem Verkauf von Werbung auf seinen Nachrichtenseiten und seinem Email-Dienst, bleibt aber mit diesen Einnahmen weit hinter den Konkurrenten Facebook und Google.

Maßnahmen? Yahoo Chefin Marissa Mayer, die bei ihrem Antritt vor dreieinhalb Jahren als Retterin gefeiert wurde, analysiert gerade das Geschäft des Konzerns und teilt sie dafür in drei Rubriken ein: investieren, beibehalten, aufgeben. Nach dem Umbau soll es noch drei Plattformen geben: Suche, Mail und Tumblr, das Mayer 2013 für 1,1 Milliarden zugekauft hatte. Bei den Medien will sich Yahoo auf Nachrichten, Sport, Finanzen und Lifestyle konzentrieren und alles andere abstoßen. Man will sich auf die gut gehenden Kanäle konzentrieren und den Rest abstoßen. Der Abbau solle 400 Millionen Dollar im Jahr sparen.

Negative Stimmen behaupten sogar, dass der Verkauf des ganzen Konzerns überlegt wird. Wir sind gespannt und warten auf Neuigkeiten!